Säuglinge & Schwangere

Säuglinge & Kinder

Babys und Kleinkinder sind noch mitten in der körperlichen Entwicklung und nehmen somit einen ganz besonderen Platz innerhalb der Osteopathie ein, denn sie befinden sich im Wachstum und entwickeln sich körperlich beständig weiter.

Knochen, Organe und Gewebestrukturen verändern sich und unterscheiden sich grundlegend von denen Erwachsener.

Permanentes Schreien, Nervosität oder Unkonzentriertheit bei Kindern sind nur einige der zahlreichen Symptome und Leiden, die Eltern vor große Herausforderung stellen. Die Ursache ist meist unklar, da sich die kleinen Patienten noch nicht mitteilen können. Der Osteopath ist hier der ideale „Übersetzer“, da er mit seinen Händen ertasten kann, wo Blockaden im Körper sind, die den Säuglingen oder Kleinkindern zu schaffen machen.

Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, das Kind in seiner Entwicklung optimal zu unterstützen und die Selbstheilungskräfte des kleinen Körpers zu mobilisieren und auch prophylaktisch Fehlentwicklungen entgegen zu wirken.

Manche Kinder haben nicht die Kraft zu Wachsen und Gedeihen, es kann zu Anpassungsstörungen kommen. Hier ein paar Beispiele:

• Schreikinder, Schlafstörungen
  • Schluck- und Saugstörungen, Verdauungsstörungen, Drei-Monats-Koliken
  • Schädelasymmetrien, Schiefhals, Skoliosen
  • Entwicklungsverzögerungen ( motorische und sprachlich ) Wahrnehmungsstörungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
  • Wachstumsschmerzen, Rücken- und Kopfschmerzen, Migräne, Abwehrschwäche, Infektanfälligkeit

Sollten Sie einen Termin für Ihr Säugling/ Kind vereinbaren, bringen Sie gerne ein Spielzeug zur Ablenkung mit.

Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist nicht nur eine Zeit der Vorfreude, sondern geht oftmals mit diversen Beschwerden und gesundheitlichen Symptomen einher.

Gerade für werdende Mütter kann der ganzheitliche Therapieansatz von Osteopathie in der Schwangerschaft hilfreich sein, um sanft Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern, den Körper optimal auf die Geburt vorzubereiten und auch die gesunde Entwicklung des Fötus zu fördern.